Können Sie verzichten…? – Passend zur Fastenzeit (14. Februar bis 30. März) weisen wir gerne auf die spannenden veröffentlichten Einblicke rund ums Thema „Fasten“ unseres Chefarztes Dr. med. Oliver Somburg hin. Sein Artikel „Wie Fasten Geist und Seele belebt“ ist im Gesundheitsratgeber „Naturarzt“ (2/2024) erschienen. Das Magazin richtet sich sowohl an Laien als auch an Therapeuten und will dem Lesenden natürliche Wege zu Gesundheit und Wohlbefinden aufzeigen.

Im Beitrag geht Dr. Somburg auf die transformative Kraft des Fastens ein, die aus ganzheitlicher naturheilkundlicher Sicht den menschlichen Organismus stimuliert. Er betont die Phasen innerer Einkehr, der Distanzierung und des Loslassens, die durch das Fasten angestoßen werden.

Dr. Somburg ist in den Diakonie Kliniken Zschadraß tätig und hat sich auf humanistische Psychotherapie, Naturheilkunde, Mind-Body-Medizin, Ernährung und Fasten spezialisiert. Seine Expertise bringt er im Behandlungskonzept der Klinik für Integrative Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie ein – so sieht das Ernährungsprofil in Zschadraß z. B. auf Patienten und Krankheitsbild individuell zugeschnittene Fastentage vor.

Der gesamte Artikel ist für Interessierte als Online- oder Printausgabe verfügbar. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und -sollten Sie die Fastenzeit nutzen- eine inspirierende Reise zu ganzheitlicher Gesundheit und Wohlbefinden!

Fastenzeit

Viele Menschen erleben die Fastenzeit als Möglichkeit, durch Phasen der Distanzierung und des Loslassens neue Kraft zu schöpfen.