Nach einem Besuch des SachenSofas in der Begegnungsstätte Reichenbach heißen wir das bekannte Diskussionsformat am 4. März 2024 erneut bei uns willkommen – diesmal auf dem Gelände der Diakonie Kliniken Zschadraß. Seien Sie herzlich willkommen!

Zukunft auf Sendung? – Das SachsenSofa zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht immer wieder im Fokus polarisierender Debatten. Die einen schwören auf das beitragsfinanzierte System, durch das ein umfassendes Informations- und Unterhaltungsprogram für alle ermöglicht wird. Andere sehen darin eine Bevorteilung gegenüber anderen Medien und fordern die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und des Rundfunkbeitrags. Sicher ist: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss reformiert werden. Im Januar hat der mit unabhängigen Expertinnen und Experten besetzte Zukunftsrat seine Vorschläge für einen Umbau von ARD, ZDF und Deutschlandradio vorgestellt. Kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk damit auch finanziell auf sichere Füße gestellt werden? Wie kann das Vertrauen in die Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen gestärkt und wie können auch junge Menschen für deren Programm begeistert werden? Und welche Art von Rundfunk braucht und will unsere Gesellschaft?

Die Gäste auf dem SachsenSofa:

• Ralf Ludwig, Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR)
  • Oliver Schenk, Sächsischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien sowie Chef der Sächsischen Staatskanzlei

ORT:
Festsaal der Diakonie Kliniken Zschadraß
Im Park 8a
04680 Colditz

Auf dem SachsenSofa nehmen diesmal zwei Redner Platz: Ralf Ludwig, Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und Oliver Schenk, Chef der Sächsischen Staatskanzlei

ZEIT:
Montag, 4. März 2024
19.30 Uhr

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung unter diesem Link online an. Für die Veranstaltung wird kein Eintritt erhoben.

Wir als Diakoniestiftung in Sachsen freuen uns, dass mit unserem Festsaal in Zschadraß eine passende Location für das SachsenSofa gefunden wurde! Alle weiteren Informationen zur Veranstaltungsreihe: www.katholische-akademie-dresden.de

++++++++++++++
„Debatten mit Herz und Haltung“: Beim SachsenSofa geht es um Fragen des gesellschaftlichen Miteinanders, um gemeinsame Werte, Heimat und den demografischen Wandel. Denn es lohnt, den Erfahrungsschatz der Menschen wieder zu heben.