Skip to main content

Wo sollten Studierende der Medizin idealerweise ihr Praktisches Jahr (PJ) absolvieren? – Warum nicht an unserem Diakonie-Fachkrankenhaus in Zschadraß, mit dem wir seit 2021 Akademisches Lehrkrankenhaus der TU Dresden sind.

Aus diesem Grund präsentierten wir uns am 29. März 2023 als Diakonie Kliniken Zschadraß auf dem PJ-Infotag der TU Dresden. Neben einer Info-Veranstaltung für uns als PJ-Stätte konnten sich die angehenden Ärztinnen und Ärzte umfassend informieren, was Vorteile für ein PJ in Zschadraß, Inhalte und Rahmenbedingungen angeht.

Konkret können die Studierenden ihre Fähigkeiten hier im Fachgebiet Psychiatrie unter Beweis stellen. Dafür werden sie ins Dienst-System eingebunden, von einer Oberärztin oder einem Oberarzt persönlich betreut und können Fort- und Weiterbildungsangebote wahrnehmen. Eine Wohnung auf dem Campus sowie Versorgung über die Klinik-Cafeteria stehen den Studierenden genauso zur Verfügung, wie Einblicke in zahlreiche naturheilkundliche Therapien sowie die Nutzung von modernster Medizintechnik.

Wir bedanken uns für interessante Gespräche und freuen uns darauf, den ein oder anderen vielleicht einmal in Zschadraß wiederzusehen! Auch zukünftig präsentieren wir uns gegenüber Studierenden und Menschen aus der Wissenschaft, etwa am 2. Mai 2023 bei der Informationsveranstaltung „Von Studierenden zu Fachärztinnen/-ärzten – unsere Zukunft in Sachsen“ der Universität Leipzig.

Alle Infos finden interessierte Studierende auch in unserem aktuellen PJ-Factsheet.

 

PJ-Infotag 2023 der TU DresdenAm 29. März beim PJ-Infotag 2023 der TU Dresden gab es spannende Impulse und gute Gespräche mit den Studierenden.