Auch 2023 dürfen wir uns über den Besuch von Studierenden im Studiengang „Soziale Arbeit“ der Hochschule Mittweida freuen. Diese Woche erst bevölkerten 17 junge Menschen wieder unseren Klinikcampus hier in Zschadraß für ein umfassendes Blockseminar. Sie sind im 5. Semester, stellten interessiert ihre Fragen und bedankten sich für den Einblick ins Klinikgeschäft.

Inhaltlich ging es dabei in erster Linie um die Kliniksozialarbeit der Diakonie Kliniken Zschadraß, also: Wie kann man den psychisch Erkrankten im sozialen Bereich helfen, abseits von Therapie oder Medikamenten? So wurden Themen wie suchtspezifische Hilfen, Maßnahmen zur Existenzsicherung oder gesetzliche Betreuung im Pflegefall diskutiert. Natürlich lernten die Studierenden auch unsere Klinikbereiche kennen und beschäftigten sich mit typischen Krankheitsbildern, etwa Angst-, Persönlichkeits- oder Essstörungen.

Wir wünschen den Studierenden eine tolle Zukunft im weiteren Studium und später einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!

Studierende der Hochschule Mittweida zu Besuch in ZschadraßStudierende der Hochschule Mittweida zu Besuch in Zschadraß