Skip to main content

Schon am Morgen lag förmlich Aufregung in der Luft – der 15. September 2022 in den Diakonie Kliniken Zschadraß sollte ein besonderer Fortbildungstag werden. Denn bereits die intensive Vorbereitung und Organisation ließ erahnen, was die Referentinnen Frau Dr. med. Birgit Lochbrunner (Fachärztin für Allgemeinmedizin, Immanuel Krankenhaus Berlin) und Frau Anne Thiesen (Krankenschwester in der Abteilung für Naturheilkunde, Immanuel Krankenhaus Berlin) speziell zusammengestellt mit nach Zschadraß bringen würden. Der Titel der Veranstaltung: „Einführung in die stationäre Naturheilkunde“.

Im Vorfeld hatten viele Mitarbeitende unterschiedlicher Berufsgruppen ihr Interesse bekundet und nach langer, pandemiebedingter Pause die Möglichkeit einer Fortbildung solcher Art dankend und in voller Erwartung angenommen.

Nach einer Vorstellungsrunde vermittelten Frau Dr. Lochbrunner und Frau Thiesen theoretische Inhalte der Integrativen Medizin und stellten verschiedene Naturheilverfahren vor, darunter Entspannung, Hydro- und Phytotherapie, ausleitende Verfahren (Aderlass, Blutegel), Wickel und Auflagen, Fußbäder, Yoga, Meditation, Ayurveda, Körpertherapien und noch viele weitere. Obwohl vieles auch in unserer Klinik angewendet wird, war es dennoch eine Bereicherung, Erfahrungen auszutauschen und bestehendes Wissen mit Neuem anzureichern.

Nach einer Pause mit Köstlichkeiten aus unserer Küche konnte es gut gestärkt mit dem praktischen Teil weitergehen. Das Team vom Immanuel Krankenhaus hatte ein breit gefächertes Angebot zusammengestellt, um möglichst viel Praktisches in der Naturheilkunde zur Anwendung anbieten zu können.

Eingangs wurde die Technik des Schröpfens vermittelt. Hier wurde genau gezeigt, auf welche Punkte bei der Anwendung zu achten ist. Endlich konnten es auch alle einmal selbst ausprobieren. In angenehmer Atmosphäre bildeten sich kleine Teams, um sich gegenseitig etwas „Gutes“ zu tun.

Danach stiegen natürliche Duftstoffe in die Luft – zur Anwendung von Nackenwickeln wurde dampfendes Wasser mit Lavendelöl oder Zirbenöl angerichtet. Herrlich beruhigend! Verschiedene Bienenwachswickel zur Wärmeanwendung hatten die Referentinnen ebenfalls im Gepäck. Das Angebot an Duftrichtungen war groß und somit fiel es manchmal gar nicht so leicht, eine Auswahl zu treffen.

Brustauflagen mit beruhigenden, natürlichen Salben rundeten die Veranstaltung sanft ab und es konnten Fragen zu allen Anwendungen und Verfahren in der Naturheilkunde gestellt werden, wofür das Team aus Berlin umfassend zur Verfügung stand.

Zusammenfassend gesagt war es eine sehr harmonische, wissenserfüllte und aktive Fortbildung. Sicherlich konnte jeder etwas für die Stationsarbeit oder auch für sich persönlich hinzugewinnen.

Frau Dr. Lochbrunner berichtete selbst: „Der Tag bei Ihnen war für Anne Thiesen und mich wirklich eine nachhaltige Bereicherung. Ein tolles Kollegium!“

Wir danken Frau Dr. Lochbrunner und Frau Thiesen für die tolle Organisation, das Engagement und die Umsetzung der Fortbildung sowie allen teilnehmenden Mitarbeitenden für Ihre Anwesenheit, um auch die Erfahrungen im Haus weiterzutragen. Die große Bereitschaft zum Wissenserwerb in diesem interessanten Arbeitsfeld und zum Austausch sprechen für eine Wiederholung und fortführende Veranstaltung in diesem Format.

Susanne Haase, Diakonie Kliniken Zschadraß

 

Referentin Frau Dr. med. Birgit Lochbrunner (l.) und Frau Dr. med. Julia Preger, Oberärztin an der Klinik für Psychiatrie (r.)Referentin Frau Dr. med. Birgit Lochbrunner (l.) und Frau Dr. med. Julia Preger,
Oberärztin an der Klinik für Psychiatrie (r.)