In fast allen Branchen beginnen zum 1. September motivierte Berufseinsteiger einen neuen Lebensabschnitt – so auch in der Pflege.

Im Verbund der Diakoniestiftung in Sachsen sind es dieses Jahr 13 junge Menschen, die sich für die generalistische Pflegeausbildung entschieden haben und das erste Ausbildungsjahr beschreiten. Sie wollen Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann werden und sammeln wertvolle Berufserfahrungen im Pflegeheim, in der Sozialstation oder im Fachkrankenhaus. Insgesamt sind es 7 Einrichtungen in Sachsen, von Antonshöhe im Erzgebirge über Penig, Geringswalde und Rochlitz bis hin zu Colditz am Südrand von Leipzig und Netzschkau im Vogtland, in denen die Auszubildenden im Einsatz sind. Hier stehen ihnen erfahrene Praxisanleiter zur Seite, die vor Ort als erste Ansprechpartner die Ausbildung koordinieren. In regelmäßigen Abständen erwerben die Azubis in den Pflegefachschulen der Region zudem das theoretische Grundwissen.

Manche der Auszubildenden kommen aus Sachsen, manche auch aus der Mongolei, China oder Vietnam. Sie wohnen teilweise direkt vor Ort. So auch Nomin und Narangua aus der Mongolei, die das erste Jahr bereits gemeistert haben und auf dem Campus der Diakonie Kliniken Zschadraß wohnen. Bei Facebook sind sie an ihrem Arbeitsplatz zu sehen, sie erzählen im Beitrag zudem von ihrem ersten Ausbildungsjahr.

Wir wünschen allen Auszubildenden maximale Erfolge im Berufsleben und einen optimalen Start mit der Pflegeausbildung!

Klinik für NeurologieAuch an den Diakonie Kliniken Zschadraß starten wieder junge Menschen eine Pflegeausbildung.