Skip to main content

Im Therapiegarten der Diakonie Kliniken Zschadraß am Standort Colditz ist nach der Berentung von unserem langjährigen Mitarbeiter Mathias Andrä wieder neues Leben eingezogen. Frau Juliane Schwarze ist seit Juni 2022 im Unternehmen als Ergotherapeutin tätig und bietet den Erkrankten täglich eine Gruppe im Therapiegarten an. Mit Freude begeistert sie unsere Patienten für die Schönheit der Natur und für die Vielfalt an Kräutern, Gemüse und Blumen. Von der Aussaat bis zum fertigen Gemüse wird im Therapiegarten alles mit Liebe und persönlichem Einsatz selbst gemacht.

Ergotherapeut Marco Gohlke unterstützt tatkräftig mit seinen Patienten aus dem Übergangswohnheim „Haus Anker“. Seine Schützlinge lernen die Übernahme von Verantwortung und Verlässlichkeit, indem sie Aufgaben im Bereich der Pflanzenpflege übernehmen. Zum Energieausgleich gibt es dann leckeres, frisches Gemüse für das gemeinsame Grillen.

Frau Christin Fischer macht das Team der „Gartenhelden“ komplett. Mit den Patienten der Tagesklinik Zschadraß taucht sie in die Beete ab und gestaltet ihre Gruppe „Garten und Achtsamkeit“ u. a. mit Bewegungssequenzen, Ritualen, gemeinsamer Verwertung der Gartenerzeugnisse oder Meditationen im Grünen.

Im Frühjahr gab es einen Verkaufstag von Gemüsepflanzen am Standort, welcher auf großen Zuspruch seitens der Mitarbeitenden gestoßen ist. Tomaten, Gurken, Kohl, Salat und vieles mehr konnten erworben werden. Im nächsten Jahr ist eine Wiederholung geplant.

Und wie geht es weiter? An Ideen mangelt es dem Gartenteam nicht, an personeller Unterstützung hingegen schon. Vielleicht kennt jemand einen Ergotherapeuten oder eine Ergotherapeutin mit grünem Daumen und mit Lust auf eine Arbeitsstelle unter der Sonne. Die Gartenhelden freuen sich über Unterstützung! Hier geht's direkt zu unserem Karriereportal.

 

„Gartenhelden“ der Ergotherapie