In regelmäßigen Abständen begrüßen wir Studierende der Hochschule Mittweida hier am Klinikstandort Zschadraß. Als Diakonie Kliniken Zschadraß sind wir aber auch lohnende Anlaufstelle für Auszubildende und interessierte Schulklassen aus der Region.

So besuchten uns kürzlich 25 Schülerinnen und Schüler der Ev. Schule für Sozialwesen „Luise Höpfner“ aus Bad Lausick. Die jungen Menschen stecken mitten in der Ausbildung zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten bzw. zur Erzieherin/zum Erzieher. Sich fachlich weiterzubilden ist da genauso angebracht, wie nach attraktiven Einsatzstellen für Praktika oder den Berufseinstieg Ausschau zu halten.

Katrin Porsch, die ‚Betriebsdirektorin Krankenhaus‘ der Diakoniestiftung in Sachsen, hieß die Auszubildenden persönlich willkommen und stellte das Unternehmen vor. Im Anschluss wurden das Psychiatrie-Museum „Ort jenseits der Straße" und verschiedene Bereiche des Fachkrankenhauses erkundet, etwa die Ergotherapie oder die Station 3. Auch gab es Einblicke in den Alltag am Wohnheim für Menschen mit Behinderung.

Am Ende des Ausflugs konnten die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler umfassend beantwortet werden. Das ist auch Pflegefachkraft Ronny Stepponat (BWH), Christin Fischer (Leiterin Ergotherapie) und Schwester Ulrike (Leiterin Station 3) zu verdanken, die vor Ort als kompetente Ansprechpartner agierten. Für die Auszubildenden und ihre Lehrerin war es ein guter Tag, weshalb die Zusammenarbeit mit der Schule für Sozialwesen spätestens im Herbst fortgeführt werden soll.

Klinik für Neurologie