Skip to main content

Der Klinik-Standort Zschadraß wird von Fachleuten als professionelles Weiterbildungszentrum geschätzt – dafür sind wir als Diakonie Kliniken Zschadraß auch zertifiziert und durch die Landesärztekammer Sachsen anerkannt.

Erst vergangene Woche war das Fachkrankenhaus Schauplatz für eine umfangreiche Fortbildung des Bilz-Bund für Naturheilkunde e.V.: In fünf Tagen absolvierten Ärztinnen und Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen gemeinsam ein Ausbildungsmodul auf dem Weg zur Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren“.

Der Klinik-Campus und unser Personal waren Gastgeber und aktiv beteiligt: in der inspirierenden Atmosphäre der Kirche auf dem Campus wurde der fachliche Diskurs geführt. Außerdem gab es Einblicke in verschiedene Bereiche der Naturheilkunde. Auch eine Kräuterwanderung fand vor Ort statt. Die hauseigene biozertifizierte kulinarische Versorgung widmete sich mit erfrischenden, selbst hergestellten Kräuterlimonaden, mit seltenen Obstsorten und mit viel gelobtem Essen ganz dem Thema der Fortbildung.

Der Chefarzt unserer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Dr. Oliver Somburg, referierte in seinem Beitrag über Fasten, Dankbarkeit und Demut. Im Anschluss thematisierte Hanna Romanowska als angehende Fachärztin in ihrem Vortrag die Atemtherapie sowie „Pranayama“. Sieben weitere Dozentinnen und Dozenten vermittelten in ihren Vorträgen die Vielfalt naturheilkundlicher Anwendungen und gaben neuartige therapeutische Impulse aus unterschiedlichen Medizin-Traditionen.

Von allen Beteiligten wurde die fünftägige Veranstaltung dankbar angenommen und mit einem Zertifikat als erfolgreich bewertet. Sowohl die Gegebenheiten vor Ort als auch die Atmosphäre empfanden alle Teilnehmenden als sehr geeignet. Im November 2022 will der Bilz-Bund für Naturheilkunde deshalb die nächste Fortbildung gemeinsam mit der Diakonie-Klinik in Zschadraß durchführen.

 

Fortbildung des Bilz-Bund für Naturheilkunde e.V.  Kulinarische Versorgung