Die Pandemie zieht massive wirtschaftliche Schäden nach sich, sie beeinflusst gleichermaßen die Lebenssituation von Menschen und kann sie damit ins seelische Leid stürzen. Ob Folgen einer eigenen Erkrankung, Verlust von Familienmitgliedern oder Arbeitsplatz, ob Isolation oder Streit bis hin zu Gewalt – die Gründe sind so vielfältig wie die Symptome. So können Schlaflosigkeit, Konzentrationsprobleme, Kraft- und Energielosigkeit oder eine unregelmäßige und ungesunde Ernährung Hinweise auf eine psychische Erkrankung wie eine Depression sein, die durch die Pandemie hervorgerufen wurde.

Das ist auch am Fachkrankenhaus für Integrative Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Diakonie Kliniken Zschadraß spürbar geworden: Betroffene ersuchen viel häufiger aus Pandemiegründen medizinische bzw. psychologische Hilfe. In den kommenden Monaten erwartet die Klinik einen Anstieg der Anfragen um etwa 25%.

Interdisziplinär und integrativ helfen – Spezialsprechstunde gestartet

Ab sofort bietet die Klinik deshalb eine Spezialambulanz für Menschen an, die unter psychischen oder psychosomatischen Folgen oder einer psychischen Erkrankung im Zusammenhang mit der Pandemie leiden. Die Anmeldung erfolgt über die Telefonnummer 034381 87-440 oder per E-Mail (postcovid[at]diakoniezschadrass.de).

Ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen, Pflegekräften und Sozialarbeitern ist im Rahmen der ambulanten Behandlung für die Hilfesuchenden da.

Dass ein integrativer Ansatz mit naturheilkundlichen Elementen vonnöten ist, begründet der ärztliche Direktor und Chefarzt Prof. Dr. Dr. Stefan Brunnhuber mit der Variationsbreite der klinischen Fälle:

„Viele Patienten haben lange nach ihrer Infektion mit Spätfolgen wie zum Beispiel chronischer Erschöpfung zu kämpfen. Andere sind durch psychiatrische Erkrankungen aus der Vergangenheit vorbelastet und erleben eine Rückkehr dieser seelischen Not. Darüber hinaus gibt es auch viele Menschen, die infolge der allgemeinen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung eine psychische Erkrankung entwickeln, welche sich etwa durch Sucht, Angst, Depression oder in einer Posttraumatischen Belastungsstörung zeigt.“

Wer Rückfragen zur „Post Covid“-Spezialambulanz hat, kann diese gerne über das Chefarzt-Sekretariat (034381 87-300, postcovid[at]diakoniezschadrass.de) stellen. Weitere Informationen zu unseren ambulanten und teilstationären Angeboten für Menschen in seelischer Not sind auch in unserem Info-Flyer zu finden.

Hilfe in Krisenzeiten – Spezialsprechstunde