Skip to main content

Psychiatrie-Geschichte, Spiegelwelten und tiefschürfende Fragen an sich selbst… Das und noch mehr ‚Irres‘ bietet das Kunst + Museumsprojekt „Ort jenseits der Straße“ der Diakonie Kliniken Zschadraß, ein Unternehmen der Diakonie Miteinander. Fünf raffinierte Rauminstallationen mit Artefakten aus über 100 Jahren deutscher Psychiatrie-Geschichte zeichnen die Vergangenheit von Zschadraß nach.

Leider ist zum Internationalen Museumstag am 16. Mai 2021 ein Museumsbesuch „in persona“ noch nicht möglich. Neugierige müssen dennoch nicht auf einen authentischen Einblick verzichten: Ein 5-minütiger Video-Clip auf dem Youtube-Kanal der Diakoniestiftung in Sachsen begleitet zwei Besucher dabei, wie sie das Zschadrasser Museum entdecken. 


Staunen, Innehalten, Fragen stellen

Zu den Akteuren: Marco Gohlke arbeitet als Ergotherapeut, Dominique Jahn ist Heimleiterin. Beide hatten vom Museumsprojekt im Haus 15a auf dem idyllischen Klinik-Campus gehört, erleben die interaktive Ausstellung „vor der Kamera“ aber tatsächlich zum ersten Mal. Im anschließenden Interview schildern sie ihre Eindrücke. Es wird deutlich: Jeder liest und deutet die Spuren des „Ort jenseits der Straße“ auf seine eigene, persönliche Art.

#MuseenEntdecken – Hashtag zum Internationalen Museumstag

Das Museum folgt dem diesjährigen Museumstags-Motto: „Museen inspirieren die Zukunft“. Der Blick in die Vergangenheit von Psychiatrie und Wahnsinn zeigt schließlich auf, was sich verändern muss bzw. musste.

Wem das Museums-Video gefällt, ist gerne eingeladen, es unter den Hashtags #MuseenEntdecken und #DiakonieMiteinander zu teilen und sich einen Besuch vor Ort in Zschadraß vorzunehmen, sobald es pandemiebedingt wieder möglich ist.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website oder ort-jenseits-der-strasse.de.

 

Voderansicht Museum in Zschadraß
Raum "Metapher Gehirn"