Skip to main content

Oft trifft sie Menschen in ihrer zweiten Lebenshälfte, nachdem Frühsymptome nicht erkannt oder falsch zugeordnet wurden – die Diagnose „Morbus Parkinson“. Der schleichende Krankheitsverlauf kann zermürbend sein: Sprech-, Bewegungs- und Schlafstörungen, Händezittern und Schmerzen; für Erkrankte scheinen Alltag und Körpergefühl aus den Fugen zu geraten. Die Einschränkungen belasten auch die Angehörigen. Helfen kann die interdisziplinär aufgestellte Medizin am Fachkrankenhaus der Diakonie Kliniken Zschadraß – denn da Symptomatik und Krankheitsverläufe so mannigfaltig sind, ist auch ein vielseitiger Therapie-Ansatz gefragt!

Der Welt-Parkinson-Tag am 11. April macht auf die verbreitete Nervenkrankheit aufmerksam – ein guter Anlass, um die Zschadrasser Parkinson-Komplexbehandlung vorzustellen und behandelte Patienten zu Wort kommen zu lassen.

Klinik für Neurologie überzeugt mit Parkinson-Komplexbehandlung seit 2017 

Seit 2017 ist dieses besondere Therapie-Konzept für Patienten mit Parkinson-Syndrom mit großem Erfolg hier an der Klinik für Neurologie im Einsatz. Es handelt sich um ein individuell zugeschnittenes, stationäres Therapie-Programm mit einer Dauer von mindestens zwei Wochen. Ein multidisziplinäres, etwa 30 Personen starkes Team aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Kunsttherapie, Psychologie, spezialisierter Pflege und natürlich aus der Ärzteschaft umsorgt die Erkrankten.

Jede Woche finden unter fachärztlicher Leitung die Teambesprechungen mit allen Akteuren statt – bisherige Behandlungsfortschritte sowie zukünftige Ziele werden einzeln besprochen. Die vertraute Atmosphäre in unserem eher kleinen, dafür gut organisierten und gut vernetzten Team unterscheidet uns von anderen Kliniken, die zudem häufig mit personeller Fluktuation zu kämpfen haben.

Neben einer individuellen medikamentösen Anpassung erfolgt eine umfassende nicht-medikamentöse Behandlung. Da unsere Therapeuten und das Pflegepersonal eine langjährige Erfahrung in der Betreuung von Parkinson-Patienten haben, kennen sie sich sowohl mit motorischen als auch mit nicht-motorischen Problemen (Depression, Schmerzen, autonome Funktionsstörungen, Schlafstörungen...) aus und können diese Symptome richtig zuordnen und dadurch auch gezielt therapieren.

Falls notwendig steht auch unser Sozialdienst zur Verfügung und hilft bei der Organisation weiterer häuslicher Versorgung nach der Entlassung.

Die Komplexbehandlung eignet sich insbesondere für die Patienten mit Parkinson-Syndrom, deren Lebensqualität trotz intensiver ambulanter Maßnahmen eingeschränkt bleibt oder wenn sich eine medikamentöse Einstellung ambulant als schwierig gestaltet.

Dr. med. Vesna Lezaic
Oberärztin für Neurologie


Was sagen Behandelte über die Parkinson-Komplexbehandlung am Fachkrankenhaus Zschadraß?

„Seit 2019 leide ich am idiopathischen Parkinson-Syndrom und damit verbundenen Depressionen. Den weiten Weg von Bielefeld nach Zschadraß habe ich auf mich genommen, weil mir ein Arzt aus Elbingerode die Zschadrasser Parkinson-Komplexbehandlung empfahl. Was soll ich sagen – mir wurde nicht zu viel versprochen! Beide Aufenthalte in der Klinik für Neurologie (Dezember 2019 und November 2020) habe ich sehr genossen. Ich wurde sehr gut beraten und auf ein Medikament eingestellt. Auch das Personal habe ich als ausgesprochen kompetent erlebt.

Nach einer Weile verbesserten sich mein körperlicher und psychischer Zustand, sodass die antidepressiven Medikamente abgesetzt werden konnten. Dafür bin ich noch immer dankbar. So kann ich die Klinik und die Behandlungsmethode von ganzem Herzen weiterempfehlen.“

Herr Reinhold P. (56 Jahre)



„Schon seit 10 Jahren habe ich mit einer Parkinson-Erkrankung zu kämpfen. Als Ende 2020 mein Tremor und Wirkungsschwankungen bei meinem gewohnten Medikament zunahmen, wurde ich auf die stationäre Parkinson-Komplexbehandlung am Fachkrankenhaus Zschadraß aufmerksam. Ende Januar 2021 kam ich auf die neurologische Station, wo die dopaminerge Medikation angepasst wurde.

Dank guter ärztlicher Behandlung, therapeutischer Betreuung und freundlichem Pflegepersonal hat sich mein Wohlbefinden in zwei Wochen stark verbessert: Meine Beweglichkeit war tagsüber gleichbleibend gut und auch die Schlafstörungen hörten auf.

Die Komplexbehandlung und den Standort Zschadraß kann ich daher allen Parkinson-Patienten nur empfehlen.“

Frau Christel L. (77 Jahre)

 

Physiotherapie – ein Baustein in der Parkinson-KomplexbehandlungPhysiotherapie – ein Baustein in der Parkinson-Komplexbehandlung

Oberärztin für Neurologie Dr. med. Vesna Lezaic am UltraschallgerätOberärztin für Neurologie Dr. med. Vesna Lezaic am Ultraschallgerät