Der bundesweit anerkannte Klaus Tschira-Preis „Ein Buch- eine Uni“ geht mit dem Buch "Die offene Gesellschaft: Ein Plädoyer für Freiheit und Ordnung im 21. Jahrhundert" von Herrn Prof. Dr. Dr. Stefan Brunnhuber, Chefarzt und ärztlicher Direktor des Fachkrankenhauses Zschadraß, unter die Top 10 an die Hochschule Zittau/Görlitz und an die Hochschule Dresden.

Der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung unterstützen bundesweit zehn Hochschulen, die sich in verschiedenen Aktionen mit einem Buch ein Semester lang beschäftigen. Kooperationspartner ist der ZEIT Verlag. Jede prämierte Hochschule bekommt 10.000 Euro für die Umsetzung ihres Projekts.

Mit dem Wettbewerb "Eine Uni – ein Buch" wollen die Initiatoren den Austausch und die Identifikation aller Hochschulmitglieder mit ihrer Hochschule stärken. Ob Erstsemester oder Fakultätsleiter, Professorinnen oder Verwaltungsmitarbeiter, die Mitglieder einer Hochschule sollen über das ausgewählte Buch ins Gespräch kommen und sich für ein gemeinsames Thema begeistern.

Weitere detaillierte Informationen dazu gibt es unter:

www.stifterverband.org/pressemitteilungen/2020_04_23_eine_uni_ein_buch

Prof. Dr. Dr. Brunnhuber