Wüstenrot wird 50, Adidas immerhin 90, aber die Diakonie Kliniken Zschadraß schaffen 2019 sogar die 125 Jahre! Das muss natürlich gefeiert werden – doch wie sind die Fachkliniken eigentlich zu dem geworden, was sie heute sind?

Was bisher geschah...

Alles begann 1894: Die offene Heil- und Pflegeanstalt Zschadraß wird gegründet. In den nächsten 30 Jahren entstehen die wichtigsten Klinikbauten sowie die Kirche. Über die Zeit blüht das Klinikgelände weiter auf, bis in den 2000er Jahren schließlich die Kirche, der Festsaal sowie weitere Gebäude umfassend renoviert werden. Seit 1999 ist die Diakonie Eigentümer der Fachklinik, die heute zur Diakoniestiftung in Sachsen gehört.

Auftakt-Veranstaltung begeistert Zuhörer

Zum Auftakt der Festwoche lud das Diakoniewerk Zschadraß dann am 04.09. alle Klinikmitarbeiter und Interessierten nach Colditz ein. In der hellen Kirche der Fachklinik hatten sich bei schönstem Septemberwetter fast 100 Personen eingefunden. Eine Andacht von Pfarrerin Haufe-Rush machte den Anfang, es folgte eine Ansprache zum 125-jährigen Bestehen der Kliniken Zschadraß von Roberto Schimana, Vorstand der Diakoniestiftung in Sachsen und Geschäftsführer des Diakoniewerks Zschadraß. Daran schloss sich ein Grußwort des ärztlichen Direktors, Prof. Dr. Dr. Stefan Brunnhuber, an.

Anschließend trat ein ganz besonderer Gast ans Mikrofon: Bestseller-Autor („Mit Ernährung heilen“) und Universitätsprofessor Dr. Michalsen begeisterte mit seinem Fachvortrag zum Thema „Natürliche Heilkräfte“, wobei die heilende Wirkung der Ernährung im Mittelpunkt stand. Darüber hinaus kombinierte er gekonnt Studien zur stressreduzierenden Wirkung von Yoga, Meditation und Waldspaziergängen mit Erkenntnissen aus seiner Arbeit und Erfahrungen aus seinem Privatleben.

Zum Schluss konnten die Zuhörer im Festsaal und auf der sonnengefluteten Terrasse miteinander ins Gespräch kommen, kulinarische Köstlichkeiten genießen und den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.

Die Jubiläumswoche in Zschadraß umfasst natürlich mehr – ein weiteres Highlight war das große Kinder- und Familienfest, das am Samstag, den 07.09., direkt vor der Kirche stattfand.

Fotos der Veranstaltungen finden Sie in der Bildergalerie.

Roberto Schimana, Vorstand der Diakoniestiftung in Sachsen und Geschäftsführer des Diakoniewerks Zschadraß, bei seiner Fest-Ansprache

Prof. Dr. Michalsen bei seinem Fachvortrag zum Thema "Natürliche Heilkräfte"