Skip to main content

Einen interessanten und neue Denkweisen eröffnenden Vortrag erlebten ca. 60 Gäste am gestrigen Abend im Festsaal der Diakonie Kliniken Zschadraß. Der klinische Psychologe, Philosoph und Wissenschaftshistoriker Prof. Dr. Dr. Walach sprach über die Kraft des Bewusstseins und ihre Auswirkungen auf Körper und Gesundheit.

Der Erfahrungsschatz der Mind-Body-Medizin reicht bis in den Ursprung der Heilkunst zurück und ist, wenn auch geografisch vielfältig, ein fester Bestandteil in den unterschiedlichen Heiltraditionen. Die westlichen Denkansätze hingegen haben, um das Leib-Seele-Problem sprachlich zu fassen, gerade durch die Erfahrungen aus der Meditation außergewöhnlich aufschlussreiche Impulse erfahren, die für das Selbstverständnis von Ärzten und Therapeuten täglich anwendbar sind.

Prof. Walach publizierte mehrere vielbeachtete Fachbücher (u.a. „Grundlagenforschung zur Entstehung des Placebo-Effekts“) und unzählige Forschungsartikel, und ist Gründer und Leiter des „Change-Health-Science Instituts“.