Akademischer Wissensaustausch und fachmedizinischer Zuwachs sind für die Entwicklung der modernen Humanmedizin unverzichtbar. Deshalb freuen wir uns, dass die Anerkennung der Kliniken Zschadraß als offizielles Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg (PMU) im September 2019 erneuert wurde. So werden auf unserem Campus auch zukünftig österreichische Studierende willkommen geheißen.

Lernen und Weiterbilden in Zschadraß

Die jungen Akademiker freuen sich über den fachlichen Austausch und die Möglichkeit, ihr theoretisches Fachwissen in der Praxis zu erproben, aber auch über Wohnmöglichkeiten auf dem Klinikcampus und einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz.

Schon seit 2012 sorgt die Kooperation für regen, interdisziplinären Wissensaustausch mit der Salzburger Universität. Sein Engagement als Initiator der Kooperation und Ansprechperson für das gesamte Lehrkrankenhaus führt Prof. Dr. Dr. Stefan Brunnhuber, Ärztlicher Direktor der Diakonie Kliniken Zschadraß, mit neuem Elan fort:

„Die internationale Anbindung unserer medizinischen Aktivitäten an eine Spitzenuniversität ist ein wichtiger Baustein in Klinik, Lehre und Forschung auf unserem Campus in Mittelsachsen.“

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg besteht seit 2002 und bietet als eine von nur zwei privaten Hochschulen in Europa ein vollständiges Studium der Humanmedizin an. Derzeit befinden sich fast 250 Studenten in der Ausbildung vor Ort.

In der Aus- und Weiterbildung kooperieren wir eng mit einer Vielzahl überregionaler Partner. So sichern wir den praktischen Ausbildungsteil externer Ausbilder ab und profitieren von einem breiten Zugang zu diversen Ausbildungsprogrammen.

An den Kliniken Zschadraß erhalten die Studierenden der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg praxisnahe Einblicke und profitieren auch vom modernen Zschadraßer Campus.