Helfen - Wo immer wir können

Der Sozialdienst der Diakonie Kliniken Zschadraß ist Bestandteil der multi-professionellen Versorgung im Krankenhaus sowie der teilstationären und ambulanten Bereiche der Einrichtung. Er leistet fachliche Hilfen für Patienten, die persönliche und soziale Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung und deren Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen haben. Er koordiniert Versorgungssysteme und schafft Zugang zu persönlichen, sozialen, materiellen und unterstützenden Ressourcensystemen.

Unsere SozialarbeiterInnen sind als Schnittstelle zwischen Krankenhaus und außerstationärer Umgebung im psychosozialen Netzwerk wichtige Informationsvermittler. Zur optimalen Bearbeitung ihrer Fragen und Anliegen arbeiten wir mit vielen Partnern innerhalb und außerhalb des Diakoniewerks zusammen.

Wir beraten Sie unter anderem in Fragen
  • der Existenzsicherung (Beantragung von Sozialleistungen)
  • der psychosozialen Sicherung (gesetzliche Betreuung, Wohnungsangelegenheiten, soziales Umfeld)
  • der medizinischen oder beruflichen Rehabilitation
  • der stationären, teilstationären und ambulanten Nachsorge
  • der Rückkehr ins Arbeitsleben

Wir begleiten und betreuen Sie:
  • während Ihrer Behandlung am DWZ
  • bei der Bewältigung psychosozialer Probleme
  • bei der Kontaktaufnahme zu internen und externen Gruppen oder Selbsthilfeangeboten
  • bei der Kontaktaufnahme zu Fachberatungsstellen und Institutionen

Der Sozialdienst achtet die Privatsphäre und Lebenssituation der Klienten, außerdem fördert und respektiert er die individuellen Ziele, die Verantwortung und Unterschiede der Klienten. Die MitarbeiterInnen des Sozialdienstes unterliegen der Schweigepflicht.

Die Kontaktaufnahme erfolgt über Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzte oder direkt mit unseren MitarbeiterInnen.

Durch professionelles Handeln unterstützt und fördert der Sozialdienst
  • die Initiative und Mitwirkung des Klienten, um eigene Lösungen zu finden
  • die Einbindung der beteiligten Menschen in ein Netz befriedigender und hilfreicher Beziehungen
  • die Einstellungen und Fähigkeiten, mit denen die Beteiligten zur Verbesserung ihrer Situation beitragen können

Der Sozialdienst unserer Klinik ist zertifizierte Praxisstelle für Soziale Arbeit und somit in der Lage Studenten der Fachrichtung Sozialarbeit/Sozialpädagogik in der praktischen Ausbildungsphase qualifiziert zu begleiten.

Philipp Szöcs
Leiter Sozialdienst

Im Park 2b
04680 Colditz