Stark für andere - damit Leben gelingt

Als in Trägerschaft der Diakonie stehendes Krankenhaus sehen wir uns in den Auftrag der Kirche eingebunden.

Es gehört zu unserem humanistischen Selbstverständnis, jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und Ganzheit wahrzunehmen, ihm mit Toleranz und Respekt zu begegnen und seine Individualität zu berücksichtigen sowie seine Würde zu wahren.

Das Wohlergehen der Patienten, deren Angehöriger und Mitarbeiter bestimmt unser Handeln unabhängig von Nationalität, Geschlecht, sozialer Herkunft und Weltanschauung. Auf der Grundlage des Trägerleitbildes und des Leitbildes des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland wollen wir uns in unserem Tun und Handeln danach orientieren, Profil zeigen und Wege in die Zukunft weisen. Wir wollen diese Inhalte in der täglichen Arbeit umsetzen, sie verbindlich und überprüfbar machen.

Pflegeleitbild

1. Wir achten die Würde jedes Menschen und begegnen uns mit gegenseitiger Achtung
Für uns steht der einzelne Mensch im Vordergrund. Nicht die Person ist das Wesentliche, sondern die Persönlichkeit.

Das Vertrauen unserer Patienten fußt nicht nur auf fachlicher Kompetenz, sondern auf persönliche Integrität.

Wir unterstützen unsere Patienten in der Therapie und im Umgang mit Auswirkungen von Krankheiten und begleiten sie seelsorgerisch, wenn es ihr Wunsch ist.

Unser Umgang miteinander ist geprägt von Fairness, Teamorientierung und gegenseitiger Achtung, die auch konstruktiven Widerspruch zulässt. Wir begegnen uns mit Vertrauen und Akzeptanz in der täglichen Arbeit.

2. Wir pflegen und betreuen Patienten professionell
Pflege und Betreuung sind ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Daraus ergeben sich für uns folgende elementare Pflegeleitsätze:

• Pflegesituationen im Gesamten und ihre Elemente wahrnehmen und beurteilen
  • Ressourcen bei sich und anderen wahrnehmen, erhalten und entwickeln
  • Grenzen akzeptieren und geeignete Hilfe beanspruchen bzw. anbieten
  • Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen und Initiativen ergreifen
  • sich situationsgerecht, verständlich und differenziert ausdrücken
  • die Wirkung des eigenen Handelns beurteilen und daraus lernen
  • ethische Grundhaltungen in konkreten Situationen vertreten
  • Konflikte angehen und lösen
  • für Neues offen sein
  • mit anderen zusammenarbeiten und sie akzeptieren.

Wir streben in unserer Klinik die Bezugspflege an. Unsere Mitarbeiter sind dafür geschult. Der Pflegeprozess wird individuell für jeden Patienten geplant, umgesetzt und ausgewertet. Die Selbstständigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortung der Patienten wird erhalten und gefördert.

Durch Aus, - Fort- und Weiterbildungen sichern wir Professionalität. In allen Bereichen der Klinik arbeiten qualifizierte Mitarbeiter. Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten werden durch Stellenbeschreibungen definiert.

Um eine ganzheitliche Versorgung der Patienten zu gewährleisten, arbeiten wir in einem professionellen Netzwerk und kooperieren mit Behörden, Ärzten, Therapeuten, Psychologen und Seelsorgern.

Leistungen, die wir für Patienten nicht selbst erbringen können, werden durch externe Leistungserbringer abgedeckt.

Alle Mitarbeiter verpflichten sich, nach den gültigen Qualitätsrichtlinien zu arbeiten.

3. Wir handeln innovativ
Wir begegnen neuen Herausforderungen kreativ und innovativ.

4. Wir kommunizieren
Wir sind eine Dienstgemeinschaft und unterstützen uns in der täglichen Arbeit.
Durch gegenseitige Information schaffen wir Vertrauen und Transparenz.
Wir fördern Eigeninitiative und fachliche Kompetenz.
Konflikte nutzen wir als Chance, um unsere Arbeit zu verbessern.
Wir kommunizieren mit Patienten und deren Angehörigen und setzen uns für deren Wünsche und Bedürfnisse ein. Dabei kommunizieren wir aufrichtig und wertschätzend.

5. Wir verpflichten uns zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Qualität sichern, fördern und weiterentwickeln ist unsere Aufgabe. Alle Mitarbeiter sind beteiligt. Ein internes Qualitätsmanagementsystem ist im Aufbau.

Die Führungsebene der Klinik entscheidet und handelt als Vorbild bei der Verwirklichung der Qualitätsziele. Mitarbeiter werden, soweit wie möglich an Entscheidungen, die ihren Arbeitsplatz betreffen, beteiligt.

Die Qualität sichern wir durch:

• Einsatz der Moderatoren und des Qualitätsmanagementbeauftragten
  • Arbeitsweise der Standardgruppe
  • Kontinuierliche Treffen der Mitglieder des Qualitätsausschusses
  • Beschwerdemanagement
  • Befragungen von Patienten zu Beschwerden
  • Aus-, Fort – und Weiterbildungen

Wir streben an, durch einen Prozess der ständigen Kontrolle und Verbesserung unserer Leistungen unsere Patienten optimal zu versorgen und die uns zur Verfügung stehenden knappen Ressourcen möglichst effektiv einzusetzen.