Gemeinsam stark - die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle

Unser Team besteht aus zwei Sozialarbeiterinnen und einer Ergotherapeutin, die zur persönlichen Beratung und in vielfältigen Angeboten zur Beschäftigung und Freizeitgestaltung für Sie da sind.

Eine emotionale Störung kann jeden Menschen in jeder Lebensphase treffen. Selten aber fühlt man sich bereit, bei seelischen Problemen sofort den Arzt aufzusuchen. Zu groß ist bei Vielen die Angst vor dem Stigma, das der Besuch beim Therapeuten mit sich bringt. Auch Vorbehalte gegen Therapien und Medikamente halten so manchen davon ab, sich professionell helfen zu lassen. Manchmal braucht man einfach nur Kontakt, eben jemanden zum Reden.

Wir bieten Menschen in Not Beistand und Beratung in schweren Lebenslagen an. Wenn Sie merken, dass der Alltag Sie überfordert, werden Sie Erleichterung verspüren, indem Sie sich uns anvertrauen. In persönlichen Gesprächen mit uns und Anderen können Sie Halt finden und Ihren Problemen gestärkt entgegen treten.

Immer für Sie da

Seit 2010 gibt es die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle in Borna.

Falls Sie sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, oder Sie Angehörige oder Freunde haben, welche sich in seelischer Not befinden, bieten wir Ihnen Begleitung und Beratung an. Wir unterstützen Sie bei Behördenangelegenheiten und können weiterführende Hilfen vermitteln. Auch bei der Bewältigung schwieriger Alltagsprobleme sind wir Ihnen und Ihren Angehörigen sehr gern behilflich.

Jeder kann – auch ganz ohne Voranmeldung – bei uns seine persönlichen Probleme ansprechen. Wir wollen Ihnen helfen klarer zu sehen und Wege zu finden. Die Beratung kann innerhalb unserer Öffnungszeiten nach vorheriger Terminabsprache erfolgen oder auch am Telefon. Das Wichtigste ist, dass es hier Möglichkeiten gibt, Zeit gemeinsam mit anderen zu verbringen und zu gestalten. Sie werden feststellen, dass es gut tut ganz einfach mit jemandem zu reden, kochen, werkeln oder spielen.

Sie können uns gern ansprechen, wir haben immer ein offenes Ohr für Sie.

Die PSKB wird gefördert durch den Landkreis Leipzig und die Landesdirektion Leipzig.

Unser Beschäftigungs- und Kontaktangebot

Wir bieten Ihnen ein vielfältiges, tagesstrukturierendes Angebot:

• Kochgruppen, Ernährungsberatung, alltagspraktisches Training, ganzheitliches Gedächtnistraining
  • Offene Treffs und Treffen von Interessengruppen
  • Kreative Angebote: Tonarbeiten, Flechtarbeiten, Holzarbeiten, Malen , Zeichnen, Theaterprojekt, Singen, Musik und Bewegung u.a.
  • Kursangebote im Bereich Gesundheitstraining und Prävention, z.B. Yoga, Achtsamkeitstraining, Rückenschulkurs, Nordic Walking und Entspannungskurse
  • Angebote zur Freizeitgestaltung: Spazieren, Wandern, Radfahren, Ausflüge, Gestaltung von eigenen kulturellen Veranstaltungen und Besuche von öffentlichen Veranstaltungen sowie gemeinsame Urlaubsreisen
  • Informationsveranstaltungen
  • Etablierung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen und Angehörigengruppen