Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg

Seit dem 1. April 2012 sind die Kliniken Zschadraß offizielles Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg (PMU). Die Salzburger Universität freut sich über die Gelegenheit, ihren Studenten jedes Jahr Praktikumsplätze im Bereich Integrative Psychiatrie und Psychotherapie, sowie Neurologie anbieten zu können. Darüber hinaus gibt es auf mehreren Arbeitsebenen einen regen fachlichen Austausch.

Die PMU besteht seit 2002 und bietet als eine von nur zwei privaten Hochschulen in Europa ein vollständiges Studium der Humanmedizin an. Sie unterhält bereits mehrere internationale akademische Partnerschaften. Über 250 Studenten befinden sich in der Ausbildung vor Ort.

Sächsischer Weiterbildungsverbund Psychiatrie und Psychotherapie

Die Diakonie Kliniken Zschadraß ist Mitglied im Sächsischen Weiterbildungsverbund Psychiatrie und Psychotherapie, der die Erweiterung des Ausbildungsangebotes für Fachärzte im psychiatrischen Bereich fördert. Regelmäßig finden in Kooperation mit den Verbandsmitgliedern regionale Fortbildungen in Zschadraß statt.