Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg

Seit dem 1. April 2012 sind die Kliniken Zschadraß offizielles Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg (PMU). Die Salzburger Universität freut sich über die Gelegenheit, ihren Studenten jedes Jahr Praktikumsplätze im Bereich Integrative Psychiatrie und Psychotherapie, sowie Neurologie anbieten zu können. Darüber hinaus gibt es auf mehreren Arbeitsebenen einen regen fachlichen Austausch.

Sächsischer Weiterbildungsverbund Psychiatrie und Psychotherapie

Die Diakonie Kliniken Zschadraß ist Mitglied im Sächsischen Weiterbildungsverbund Psychiatrie und Psychotherapie, der die Erweiterung des Ausbildungsangebotes für Fachärzte im psychiatrischen Bereich fördert. Regelmäßig finden in Kooperation mit den Verbandsmitgliedern regionale Fortbildungen in Zschadraß statt.

Forschung und Lehre

Mit der TU Dresden (Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie) sowie mit der Charité Berlin (Abteilung für Naturheilkunde) bestehen Forschungsaktivitäten sowie die Möglichkeit zur Promotion. Bitte sprechen Sie uns an

Über die W3 Stiftungsprofessur für Psychosomatik und Naturheilkunde, die der Ärztliche Direktor unseres Hauses innehat, sind wir mit der Hochschule Mittweida assoziiert. Neben weiterführenden Forschungsaktivitäten sind wir in die Lehre und Ausbildung im Bereich soziale Arbeit involviert.