Gut aufgestellt - Behandlungsschwerpunkte unseres Hauses

Die Klinik für integrative Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie hat einen ganzheitlichen Behandlungsansatz. Neben der Akut- und Grundversorgung aller psychiatrischen Krankheitsbilder werden auf einzelnen Stationen zusätzliche Behandlungsschwerpunkte verwirklicht.

OFFENE VISITE
Wenn Sie als Kollegin oder Kollege Interesse haben und das Konzept unserer Klinik kennenlernen möchten, gibt es die Möglichkeit an einer offenen Visite teilzunehmen. Wir bitten um Voranmeldung bei unserem Chefarzt, Dr. Oliver Somburg.

04680 Colditz

Für alle Fragen rund um unsere Stationen steht Ihnen unser Chefarzt zur Verfügung.

Integrative Suchtmedizin

Seit Jahren gut etabliert ist die Versorgung von Patienten mit stoffgebundenen Suchterkrankungen. Ziel ist es, eine vollständige Suchtabstinenz durch einen multimodalen Behandlungsansatz in einem multiprofessionellen Team zu erreichen.

Sowohl Patienten mit akuten Suchtproblemen als auch Patienten mit langjähriger Alkohol- und Drogenabhängigkeit und häufigen Rückfällen profitieren von unserem Behandlungsprogramm.

Der Aufbau einer tragfähigen Suchtmittelabstinenz, die Stärkung der sozialen Kompetenzen, Rückfallvermeidung und die Erarbeitung individueller Bewältigungsstrategien sowie Lebensstilmodifikationen in Verbindung mit Naturheilverfahren und Achtsamkeitsübungen stehen im Mittelpunkt unserer Behandlungsansätze im Umgang mit Süchten.

Die Spezialstation Sucht finden Sie im Haus 6a. Besuche sind unter der Woche von 16.00 - 19.00 Uhr möglich. Am Wochenende und an Feiertagen von 09.00 - 11.00 Uhr und von 14.00 - 19.00 Uhr.

Alle Infos zu diesem Angebot finden Sie auch in unserem Infoflyer.

Ralph Mikosch
Leitender Oberarzt

04680 Colditz

Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Infoflyer:

PDF Infoflyer "Integrative Suchtmedizin"

Funktionelle Schmerzsyndrome

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Patienten, die sowohl unter psychischen Beschwerden als auch chronischen Schmerzen leiden.

Zu einer umfassenden interdisziplinären Diagnostik, auch unter Einbezug des neurologischen Fachgebietes kommt ein standardisiertes Behandlungsprogramm mit Stress- und Schmerzmanagement, medikamentöser Behandlung, spezieller Psychotherapie, Naturheilverfahren, Physio- und Ergotherapie in Verbindung mit Sozialberatung, orientiert an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Einsatz.

Die Spezialstation Schmerz finden Sie im Haus 6a. Außerhalb der individuellen Therapiezeiten können Sie ganztägig bis 20 Uhr Besuche abstatten.

Claudia Gläßer
Oberärztin

Mutter-Kind-Einheit

Unsere Mutter-Kind Einheit bietet werdenden Müttern sowie Müttern nach der Entbindung mit psychischen Erkrankungen professionelle Unterstützung an.

Unser Therapieangebot ist vor allem bei Müttern mit postpartalen Depressionen, Wochenbettpsychosen und Anpassungsstörungen mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr geeignet. Neben spezifischer fachärztlicher Behandlung sowie psychologischer Diagnostik und Psychotherapie bieten wir speziell ausgestattete Zimmer und Hilfsangebote bei der Betreuung der Kinder an.

Die Mutter-Kind-Einheit befindet sich im Haus 20b. Die Station steht Ihnen jeden Tag bis 20.00 Uhr für Besuche zur Verfügung.

Claudia Gläßer
Oberärztin

Funktionelle Beschwerden des Verdauungstraktes

Gastrointestinale Beschwerden sind häufig mit chronischen Stressoren des Alltags verbunden. Hektik, externer Druck und eine kräftezehrende Lebensweise können jedem "auf den Magen schlagen".

Wir nehmen Patienten nach abgeschlossener internistischer Diagnostik mit weiterhin bestehenden gastrointestinalen Beschwerden zur psychosomatischen Diagnostik und Therapie auf. Im Mittelpunkt stehen neben dem Einsatz von naturheilkundlichen Verfahren, achtsamkeitsbasiertes Stressmanagement, verhaltenstherapeutische Interventionen sowie die Erarbeitung von Modifikationen im Lebensstil und der Ernährung.

Sie finden den Spezialbereich "Funktionelle Beschwerden des Verdauungstraktes" im 1. OG des Hauses 20b. Außerhalb der individuellen Therapiezeiten können Sie ganztägig bis 20 Uhr Besuche abstatten.

Psychosomatik und Naturheilverfahren

Im Mittelpunkt der naturheilkundlichen Behandlung steht ein integrativer Ansatz, welcher die Selbstheilungskräfte und die innere Balance für das gesamte Spektrum psychosomatischer Erkrankungen nutzt. Neben evidenzbasierter medikamentöser Therapie, werden achtsamkeitsbasierte, psychotherapeutische und naturheilkundliche Verfahren in ihrer synergistischen Wirkung individuell an die jeweilige Genesungsphase angepasst. Psychotherapeutisch kommen ein humanistischer Personzentrierter Ansatz, die systemische Familientherapie sowie die kognitive Verhaltenstherapie im Einzel- und Gruppensetting zur Anwendung. Naturheilkundlich liegt der Schwerpunkt auf Lebensstilmodifikationen (Ernährung und Bewegung), Hydrotherapie, orthomolekularer Substitution, Akupunktur, Neuraltherapie und Phytotherapie, sowie Aspekte der komplementären Erfahrungsmedizin (Aromatherapie, Wickel, Tees). Das Behandlungskonzept wird ergänzt durch Zeiten der kontemplativen Stille und des aktiven Schweigens.

Die Spezialstationen für Psychosomatik und Naturheilverfahren finden Sie im Haus 20b und im Haus 5b. Von den individuellen Therapiezeiten einmal abgesehen, können die Patienten bis 20.00 Uhr Besuche empfangen.

Alle Infos zu diesem Angebot finden Sie auch in unserem Infoflyer.

Gerontopsychiatrie

Im Alter kann eine Vielzahl von körperlichen und psychischen Beschwerden auftreten, die eine individuelle Diagnostik und Therapie benötigen. Auf unserer gerontopsychiatrischen Schwerpunktstation werden vor allem organisch bedingte affektive und kognitive Störungen, Verwirrtheitszustände und krankheitsbedingte Verhaltensstörungen älterer Menschen behandelt. Neben einer interdisziplinären Diagnostik und Therapie nach neuesten medizinischen Standards, stehen sowohl die Optimierung der medikamentösen Behandlung, Lebensstilmodifikationen, die supportive psychologische Behandlung der Patienten, als auch die sozialpsychiatrische Beratung der Angehörigen im Mittelpunkt. Neben einer initialen stationären Behandlung können wir bei Bedarf eine weiterführende ambulante Behandlung anbieten. Mit unserem Sozialdienst unterstützen wir Sie und Ihre Angehörigen bei der Suche nach einer geeigneten neuen Wohnform.

Als "Second-Opinion"-Dienst steht für niedergelassene Kollegen ein Facharzt-Team für Therapieempfehlungen zur Verfügung.