Professionelle Hilfen für Sie

Bei der Entstehung seelischer und psychischer Erkrankungen sind vielschichtige, bio-psycho-soziale Prozesse beteiligt.

Unser Ziel ist es, möglichst alle Aspekte Ihrer Erkrankung zu berücksichtigen. Wir setzen daher auf das Zusammenwirken verschiedener Therapieformen und bieten Ihnen eine ganzheitliche Behandlung unter Einbindung verschiedener Fachdisziplinen.

Auf allen Stationen, in den Tageskliniken und den Ambulanzen sind Psychologen mit einer abgeschlossenen psychotherapeutischen Approbation oder in der Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten unter ständiger Supervision tätig.

Je nach Behandlungsauftrag bzw. Fragestellung bieten wir Ihnen eine umfassende psychotherapeutische Behandlung von der diagnostischen Abklärung bis zur Psychotherapie.

Die Behandlung beinhaltet auf Grundlage der kognitiv-verhaltenstherapeutischen, humanistischen und systemischen Familientherapie einzel- und gruppentherapeutische Angebote. Neben störungsspezifischen Interventionen (Sucht, Depression, Psychose, selbstschädigendes Verhalten, Trauma) kommen Programme des achtsamkeitsbasierten Stressmanagement (MBSR), konzentrative und kontemplative Angebote wie Zeiten der Stille und geführtes Schweigen zum Einsatz.

Die verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Verfahren werden auf die individuelle Problemlage des Patienten abgestimmt.

Ziel ist es, Ihnen optimale Bedingungen für die Selbst- Erfahrung und Einsicht in schwierige individuelle und zwischenmenschliche Erlebnis- und Verhaltensweisen zu geben und Sie im Prozess der Veränderung und der Stärkung der Selbstheilungskräfte zu unterstützen.

Diagnostik

Die Diagnostik psychischer und psychosomatischer Störungen umfasst individuell angepasst

Ein umfangreiches Erstgespräch mit Erhebung der Anamnese, der Symptomatik und des biografischen Hintergrundes, psychosozialen Belastungsfaktoren sowie den persönlichen Ressourcen

Psychologische Testdiagnostik mit symptombezogenen Messinstrumenten der Leistungs- , Persönlichkeits- und störungsspezifischen Erfassung nach neuesten Standards

Klärung des psychotherapeutischen Behandlungsauftrages mit Formulierung eines psychotherapeutischen Zieles.

Störungsbilder

Wir behandeln seelische und psychische Erkrankungen bei Erwachsenen, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Behandlung von Depressionen, Anpassungsstörungen, somatoformen Störungen, Schlafstörungen, Angststörungen, Burn-Out, Persönlichkeitsstörungen, Abhängigkeitserkrankungen, Zwangsstörungen, Traumafolgestörungen, und psychischen Beschwerden bei vorrangig körperlichen, zumeist chronischen Erkrankungen.

Therapien

Der individuelle Behandlungsplan, welcher das spezifisch für Sie zugeschnittene Therapieprogramm zusammenfasst, wird gemeinsam mit Ihnen erstellt. Er umfasst:
  • Einzelpsychotherapie (mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem, systemisch-familientherapeutischem und psychodynamischem Hintergrund)
  • Supportive Psychotherapien für Krisensituationen
  • Person-zentrierte Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers
  • Psychoedukative Gruppen für Abhängigkeitserkrankungen, Depressionen, Störungen des schizophrenen Formenkreises
  • Entspannungsverfahren (Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Bio-Feedback)
  • Mindfulness Based Stress Reduction
  • Soziales Kompetenztraining

Die psychologischen Mitarbeiter sind eng in ihre Behandlung eingebunden und sind neben den behandelnden Ärzten natürlich auch Ansprechpartner für Ihre Angehörigen.

Dipl.-Psych. Katja Tiesler
Leitende Psychologin
Systemische und Familientherapeutin (DGSF)