Bitte beachten Sie in unserer Klinik die geltenden Abstands- und Hygieneregeln.

Herzlich willkommen

Die Diakoniewerk Zschadraß gemeinnützige GmbH ist ein diakonisches Unternehmen und betreibt in Zschadraß bei Colditz ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Neurologie mit insgesamt 150 Betten und 60 Tagesklinikplätzen und einer Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA), ein Seniorenpflegeheim und ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung.

Wir sind ein DGPPN-zertifiziertes Ausbildungskrankenhaus der psychiatrischen, psychosomatischen und psychotherapeutischen Grundversorgung mit europäischen Standards. Wir arbeiten integrativ mit sowohl evidenzbasierter Medizin, praktizierter Bezugspflege und -therapie sowie sozialpsychiatrischer Versorgung als auch dem Wissen der Komplementärmedizin, der europäischen Naturheilverfahren, sowie unter Anwendung fernöstlicher Erfahrungen (spezielle Achtsamkeitsübungen, traditionelle chinesische Medizin).

In der ambulanten Versorgung bieten wir neben umfangreichen multiprofessionellen PIA-Leistungen und aufsuchenden Hilfen auch störungsspezifische Spezialsprechstunden an für Patienten mit chronischen Schmerzen, mit Gedächtnisstörungen und zur Suchtbehandlung.

Klinik für Psychiatrie

Die Klinik für Integrative Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie versorgt rund 250.000 Menschen im Muldental. Es werden alle psychischen Erkrankungen behandelt.

Klinik für Neurologie

In unserer Klinik für Neurologie behandeln wir Erkrankungen des gesamten zentralen und peripheren Nervensystems, der Muskulatur sowie begleitende Erkrankungen.

Pflege

Wir streben in unserer Klinik die Bezugspflege an. Unsere Mitarbeiter sind dafür geschult. Der Pflegeprozess wird individuell für jeden Patienten geplant, umgesetzt und ausgewertet.

Tageskliniken

In unseren Tageskliniken bieten wir professionelle Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen an, ohne dass sie ihr gewohntes häusliches Umfeld verlassen müssen.

Psychiatrische Institutsambulanz

Ambulante Notfälle aller psychiatrischen Erkrankungen können in den Kliniken Zschadraß rund um die Uhr behandelt werden. Unsere PIA ist mit jedem Fachbereich vernetzt.

Sozialdienst

Der Sozialdienst leistet fachliche Hilfen für Patienten, die persönliche und soziale Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung und deren Auswirkungen auf ihr Leben haben.

PSKB Borna

Wir bieten Menschen in Not Beistand und Beratung in schweren Lebenslagen an. In persönlichen Gesprächen können Sie Halt finden und Ihren Problemen gestärkt entgegen treten.

Übergangswohnen "Haus Anker"

Das "Haus Anker" ist ein Hilfsangebot für von psychischer Erkrankung Betroffene in psychosozialen Konfliktsituationen, die ein geschütztes Wohnumfeld benötigen.

Seniorenpflegeheim

Wir bieten Bewohnern mit demenziellen Erkrankungen eine spezielle Zuwendung durch eine wertschätzende Umgangs- und Kommunikationsform.

Wohnheim für Menschen mit Behinderung

Bei uns herrscht eine familiär-geborgene Atmosphäre, in der die Erhaltung und die Entwicklung neuer Fähigkeiten erfolgen kann

Ergotherapie

Unsere Ergotherapie verfolgt einen integrativen und übergreifenden therapeutischen Ansatz. Dazu werden auch naturheilkundliche Aspekte in die Therapien eingebunden.

Physiotherapie

Durch die Zusammenarbeit der Fachbereiche Neurologie und Psychiatrie bieten wir Dienste für Körper und Geist an, die wir in unseren Therapien stets als Einheit behandeln.

Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten, Mitteilungen und Termine rund um die Diakonie Kliniken Zschadraß und die mit ihr verbundenen Unternehmen finden Sie in unserem News-Portal.

Presse

Alle aktuellen und älteren Pressemitteilungen der Diakonie Kliniken Zschadraß finden Sie auf dieser Seite. Für Presseanfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Karriere

Unsere Stellenangebote sowie die der mit uns verbundenen Unternehmen finden Sie in unserem Karriereportal. Gern können Sie sich auch online bewerben.